ZiS

Mit Freude und Kreativität

Rap, Laternen und Stadtrallye: Schulwerk Mitte macht mit bei „Zeitung in der Schule“

Die Schüler lernten ihre Schulstadt bei der Recherche kennen (links bei der Präsentation) und fertigten spezielle Laternen an (rechts).

Die 21 Schüler der Klasse von Rita Reichel, die am Nürtinger Schulwerk Mitte das Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB) absolvieren, haben sich viele Gedanken gemacht, wie sie sich unseren Lesern im Rahmen des Projekts „Zeitung in der Schule“ präsentieren können. Sie waren kreativ und haben sogar einen Text über ihre Klasse gerappt.

Die Schüler, die an der Sonderberufsfachschule einen Abschluss mit einem Niveau ähnlich des Hauptschulabschlusses anstreben, entschieden, dass es am Martinstag auch von ihnen Laternen geben sollte mit dem Schullogo-Smiley unter dem Schirm oder dem Dach der Nürtinger Zeitung.

Dem Herstellen von diesen Laternen sind viele Überlegungen vorausgegangen: Was werden wir darstellen? Wie? Aus welchen Materialien? Natürlich umweltfreundlich, aus recycelbarem Tetra Pak, entschied man sich.

Da die meisten unserer Schüler keine Nürtinger sind, begaben sich die VAB-Schüler im Rahmen des Schulfachs „Lebensweltbezogene Kompetenz“ auf eine Erkundungstour durch ihre Schulstadt und schlossen ihr Kennenlernen mit einer spannenden Rallye ab.

Nun stellen sie mit großer Freude fest, dass viele der schönsten Orte, über welche sie zeitintensiv recherchierten, sich im lokalen Teil ihrer Zeitung wiederfinden. Das Logo des Schulwerks wurde ebenfalls den besonderen Zeiten angepasst: Der Logosmiley trägt nun eine Maske.

Dominique Pellegrino, das Nachwuchstalent der Klasse, ist bereits als Rapper in Nürtingen bekannt. Die Idee mit der Klassenvorstellung im Rap-Stil stammt von ihm, sie wurde unter seiner Leitung umgesetzt. Demnächst erscheint sein neues Soloalbum.

Ein Video zum Rap kann man sich anschauen unter www.ntz.de/zis-klassen

Zur Startseite