ZiS

Der Kampfsport klingt

13.12.2019 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Janet Reger aus der Klasse R7 der Johannes-Wagner-Schule kann erklären, was es mit Capoeira auf sich hat:

Es ist mein Lieblingssport, da ich Musik und Kampfsport besonders mag und Capoeira genau das zusammen ist. An folgenden Orten in meiner Nähe gibt es ein Capoeira-Training: Reutlingen, Pfullingen und Tübingen. Capoeira ist eine sehr vielseitige Kampfkunst aus Brasilien. Es ist ein Spiel zum Rhythmus mit vielen Instrumenten. Capoeira enthält eine sehr einzigartige Akrobatikkunst. Das wichtigste Instrument ist die Berimbau. Das ist ein Holzstab, an den eine Saite gebunden ist. Als Klangkörper der Berimbau dient ein ausgehöhlter Kürbis, den man auch Kalebasse nennt. Der Klang dieses Instruments ist wie der Herzschlag von den Menschen, die Capoeira spielen. Sobald es erklingt, erheben sich zwei Capoeiristas aus der Runde, um die erlernten Bewegungen im freien Spiel auszuüben, während die anderen singen, sie anfeuern, klatschen oder musizieren.

Dieser einzigartige Sport ist deshalb so vielseitig, weil es so viel fördert: körperliche und musikalische Fähigkeiten, Konzentration, Kreativität und soziale Kompetenz. Es ist nicht wichtig, wer besser ist oder gewinnt, sondern dass alle Spaß haben. Wie es im Karate einen einfarbigen Gürtel gibt, gibt es in Capoeira eine mehrfarbige Kordel. An der Kordelfarbe kann man erkennen, wie fortgeschritten die Capoeiraspieler sind. Die Kordel kann man sich vorstellen wie ein gefärbtes Seil, das an die Hüfte gebunden wird. Die beiden Enden der Kordel sind aufgeschnitten und jeweils durch einen Knoten gesichert. Das ist die Spitze der Kordel. Jedes Teil kann anders gefärbt sein. Ich hoffe, dass ich eure Neugier an diesem außergewöhnlichen Sport geweckt habe.

Zeitung in der Schule

Mehr Orientierung in der digitalen Welt

Die Schulprojekte der Nürtinger Zeitung sollen Medienkompetenz vermitteln

Über 30 000 Kinder und Jugendliche haben mittlerweile an den Zeitungsprojekten der Nürtinger/Wendlinger Zeitung teilgenommen – auch in der vergangenen Saison mit großem Spaß,…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus Zeitung in der Schule Alle Nachrichten aus Zeitung in der Schule