Virtual Reality: Hyundai-Designer nutzen intensiv die Möglichkeiten künstlicher Wirklichkeit.
Chefdesigner Thomas Bürkle erläutert die verschiedenen Etappen vom Skizzenblock bis zum fertigen Modell des künftigen Hyundai Ioniq 7. Fotos: rdk
Es ist kein gespenstisches, aber ein eindeutig magisches Gefühl: Die Konsole wird stufenlos von vorne nach hinten geschoben, der Dachhimmel wechselt von hellem Tageslicht zu orangefarbenem Sonnenuntergang, während zeitgleich die Designer in Südkorea, Indien, China, USA und Rüsselsheim bequem in ihren Loungesesseln im Fahrzeug sitzen. Dabei sind das Fahrzeuginnere und der Blick hinaus nur künstlich erzeugt; früher hätte man dazu gesagt – vorgegaukelt.
Einzig erhältliche Motorisierung des Juke, Nissans 4,21 Meter langen Crossovers, war bisher ein Turbo-Dreizylinder mit 114 PS/84 kW. Mehr Kraft und weniger Verbrauch versprechen die Japaner für die Hybridversion, die im September zu den Händlern kommt. Dieser Antrieb steckt bereits in den…