Instagram

Charly Glaser will am Bodensee ihren WM-Titel verteidigen

Kickboxen: Weltmeisterin aus Linsenhofen muss sich kurz vor der Fight-Night in Uhldingen-Mühlhofen auf eine neue Gegnerin einstellen.

Hoch konzentriert und voller Selbstbewusstsein: Charly Glaser steht vor ihrem nächsten WM-Kampf. Foto: Ralf Just

An der Vorbereitung auf ihre geplante Titelverteidigung hat Charly Glaser Gefallen gefunden. Wen wundert’s? Während die Leute hierzulande die Nase in die kalte Märzluft gestreckt haben, hieß es für die Kickbox-Weltmeisterin aus Linsenhofen Palmen, Strand und Sonne satt. Gemeinsam mit Mitstreitern der Kampfsportakademie Esslingen hat sich Glaser im tropischen Thailand in Form gebracht für ihren nächsten großen Kampf. „Die Mischung aus Urlaub und Training war perfekt“, erzählt Glaser wenige Tage nach ihrer Rückkehr nach Deutschland. Zwei Trainingseinheiten pro Tag hat sie beim Asien-Trip absolviert, um ihr nächstes Ziel realisieren zu können. Der Weltmeisterschaftsgürtel des Kampfsport-Verbands AFSO im K1-Kickboxen bis 55 Kilogramm soll weiterhin zu Hause hängen bleiben. Vor knapp einem Jahr konnte sich Glaser das Schmuckstück in der „Bodensee Fight Night“ im Kampf gegen ihre Rivalin Aylina Engel sichern. Jetzt steht an selber Stelle die Titelverteidigung auf dem Programm.

Wenn am Samstagabend im Erholungsort Uhldingen-Mühlhofen die Scheinwerfer für die nächste Fight Night angehen, dürfte der Puls im Ring wieder Richtung 180 steigen. „Ich bin fit, ich bin motiviert, da sollte nichts schiefgehen“, betont Glaser, die sich in der Vorbereitung auf ihren Kampf neu orientieren musste. Ursprünglich sollte die Französin Fanny Houllé als Herausforderin antreten, nach ihrem Zehenbruch vor wenigen Wochen war der Veranstalter aber gezwungen Ersatz zu suchen. Der steht in Tahyara Magalhaes nun kurzfristig bereit. Ihre Gegnerin kennt Glaser persönlich nicht, dafür aber die Kampfsportschule ARJ Trainingen im niederländischen Den Haag, in der Magalhaes ausgebildet wird. „Ein sehr gutes Gym mit sehr bekanntem Trainer“, sagt Glaser. „Ich rechne mit einer sehr starken Gegnerin.“

Wie sich Glaser schlägt, können die Fans auch am Samstag auf dem Internetportal „Fight 24“ live mitverfolgen. Zeitlich ist jedoch Geduld gefragt. Denn nach ihrem Erfolg im Vorjahr ist Glaser ins Hauptprogramm vorgerückt. Sie bestreitet den 19. von insgesamt 20 Kämpfen. Gegen 22.30 Uhr steht das Duell gegen Tahyara Magalhaes auf dem Programm.

Zur Startseite