Tischtennis

Qius nächster Coup?

28.02.2020 05:30, Von Marco Steinbrenner — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Tischtennis: Deutsche Meisterschaft

Eines steht schon vor dem ersten Ballwechsel bei den 88. Deutschen Meisterschaften in Chemnitz fest: Dang Qiu, Tischtennisspieler aus Linsenhofen, wird nicht zum dritten Mal hintereinander im Einzel-Wettbewerb an Timo Boll (Borussia Düsseldorf) scheitern. Bereits vor einem Jahr in Wetzlar hatte der 38-Jährige nach seinem 13. und letzten DM-Titel erklärt, aufgrund einer Vielzahl an Terminen nicht mehr an den nationalen Titelkämpfen teilzunehmen.

Die Folge: Das Starterfeld in Sachsen wird von Dimitrij Ovtcharov (Fakel Orenburg) angeführt. Dahinter folgen in der Setzungsliste Patrick Franziska (FC Saarbrücken), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) und der frischgebackene „Portugal Open“-Gewinner Dang Qiu.

Wie schon vor einem Jahr, als der Penholderspieler nach einem tollen Halbfinale Boll mit 2:4 unterlag, möchte Qiu abermals eine Medaille gewinnen. „Welche Farbe diese am Ende haben wird, entscheidet meine Form“, sagt er. Das Ziel im Doppel-Wettbewerb ist klar: An der Seite von Benedikt Duda will er nach Berlin und Wetzlar zum dritten Mal in Serie Gold gewinnen. Die Titelverteidiger starten in Chemnitz als Topfavoriten und sind an Position eins gesetzt. Größte Konkurrenten sind Alexander Flemming (TV Hilpoltstein) und Erik Bottroff (Borussia Dortmund), die vor zwölf Monaten überraschend Bronze gewannen. Sowohl Ovtcharov als auch Franziska hatten bis Mittwochabend nicht für die Doppel-Konkurrenz gemeldet.

Die Auftaktgegner von Dang Qiu stehen noch nicht fest, da die Auslosungen sämtlicher Konkurrenzen erst am Freitagabend in der Richard-Hartmann-Halle vorgenommen werden.

Tischtennis

Das rettende Ufer ist zum Greifen nah

Tischtennis-Landesklasse: Der TTC Aichtal bringt sich mit zwei Siegen (fast) in Sicherheit – Frickenhausen rutscht in die Gefahrenzone

Mit zwei Siegen innerhalb von 24 Stunden hat sich der TTC Aichtal aus der größten Abstiegsgefahr befreit. Am von den Aichern selbst ausgerufenen „Wochenende der…

Weiterlesen

Mehr Tischtennis Alle Tischtennis-Nachrichten