Radsport
Pfäffle erstaunlich stark
Radsport: Neuffener bei Querfeldein-DM in Bensheim Sechster
Bei der Cyclo-Cross-DM im hessischen Bensheim hat der Neuffener Christian Pfäffle überraschend Rang sechs belegt. In der U23 wurde Luca Schwarzbauer aus Reudern Achter.
Im Gegensatz zu den vorigen Wintern waren die Ambitionen von Christian Pfäffle im Cyclo-Cross nicht so hoch. Er sah sich selbst nicht in einer ähnlichen Position wie 2017, als er in der Winter-Disziplin Siebter geworden war.
„Ich habe auf dem Rad bis jetzt viel weniger gemacht und war auch noch in keinem Trainingslager“, erklärte Pfäffle, warum er sich nicht viel ausgerechnet hat. Aber auf dem schnellen Kurs in Bensheim ging es beim Neuffener „besser als gedacht“.
In der ersten Kurve verlor er Positionen, als es einem Konkurrenten den Reifen von der Felge zog und der in der Folge eine Welle fuhr. „Da musste ich erst mal wieder gut machen“, berichtete Pfäffle.
So fand er keinen Anschluss an die vierköpfige Verfolgergruppe, die sich hinter dem Favoriten-Duo Sascha Weber (Freiburg) und Marcel Meisen (Stollberg) bildete. Allerdings war Pfäffle auch nicht in der Lage, mit seinem MTB-Kollegen Ben Zwiehoff mitzugehen, als der an ihm vorbei ging. Zwiehoff wurde am Ende Vierter (2.38 Minuten zurück).