Radsport: Nach zwei kraftraubenden Wochen bei der Spanien-Rundfahrt hat sich der Weilheimer Jannik Steimle gut akklimatisiert
Jens Voigt weiß, was Kampf bedeutet, und er weiß, wann’s wehtut. Früher war er das Gesicht aus der Abteilung Attacke. 17 Mal war er bei der Tour de France am Start. Heute erklärt der 49-jährige Mecklenburger den Fernsehzuschauern bei Eurosport, warum ein Rennen so läuft, wie es läuft. Ob er sich am vergangenen Dienstag auf der siebten Etappe der Vuelta im schmerzverzerrten Gesicht eines 24-Jährigen wiedererkannte, hat er nicht verraten.
Voigts Verneigung vor einem Debütanten, der an der Spitze des Verfolgerfeldes über 80 Kilometer die Pace machte und so dafür sorgte, dass seine beiden Teamkollegen Andrea Bagioli und Mattia Cattaneo am zweiten Berg Anschluss an die Spitzengruppe fanden – das sind Momente, für die einer wie Jannik Steimle lebt.
Radsport: Mountainbiker Luca Schwarzbauer holt als erster Deutscher einen Sieg bei einem Weltcup im Shorttrack-Race. Auch seine Zwerchfellprobleme bekommt der 25-Jährige immer besser in den Griff, beim Rennen über die olympische Distanz wird der Reuderner Neunter.