Mountainbike: Mit viel Zuversicht startet der Reuderner Luca Schwarzbauer mit seinem neuen Team Canyon-CLLCTV am heutigen Freitagabend in Brasilien in die Weltcup-Saison.
Luca Schwarzbauer peilt in den brasilianischen Bergen eine gute Platzietrung an. Foto: pm
Um 16.45 Uhr Ortszeit (21.45 Uhr mitteleuropäische Sommerzeit) wird der 25-jährige Reuderner Luca Schwarzbauer im brasilianischen Petropolis, in den Bergen rund anderthalb Autostunden nördlich von Rio de Janeiro, ins Shortrace starten. Sein Ziel: die Top 16, um am Sonntag beim Cross-Country-Rennen über die Olympische Distanz (19.35 Uhr in Deutschland) eine optimale Ausgangsposition zu haben. „Physisch und mental ist das Potenzial auf jeden Fall da“, ist sich Schwarzbauer sicher. Dabei konnte er die Strecke im schwülwarmen Südamerika erst zu Fuß besichtigen, das offizielle Training war erst nach Redaktionsschluss erlaubt.
Radsport: Mountainbiker Luca Schwarzbauer holt als erster Deutscher einen Sieg bei einem Weltcup im Shorttrack-Race. Auch seine Zwerchfellprobleme bekommt der 25-Jährige immer besser in den Griff, beim Rennen über die olympische Distanz wird der Reuderner Neunter.