Mountainbike: Luca Schwarzbauer muss sich in Albstadt nach anhaltenden Magenkrämpfen mit dem 25. Platz begnügen. Ob der 25 Jahre alte Reuderner am Wochenende in Nove Mesto seine Probleme rechtzeitig in den Griff bekommen wird, ist fraglich.
Auch die Tausende von Fans in Albstadt konnten Luca Schwarzbauer nicht nach vorne peitschen. Foto: Armin Küstenbrück
Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie füllten am Wochenende wieder Tausende radsportbegeisterte Fans das Bullentäle in Albstadt-Tailfingen. Sie erwarteten einen Zweikampf zwischen dem Olympiasieger von Tokio, Tom Pitcock aus Großbritannien, und dem amtierenden Schweizer Weltmeister Nino Schurter. Und sie wurden nicht enttäuscht: Zwei Runden lang lieferten sich der 35-jährige Schurter und sein 13 Jahre jüngerer Herausforderer ein spannendes Duell, ehe Pidcock das ohnehin schon hohe Tempo nochmals erhöhte. Schurter konnte nicht folgen. Nach sechs Runden und einer Startrunde hatte der Weltcup-Führende Schurter exakt 20 Sekunden Rückstand auf Tagessieger Pidcock, der den Weltcup-Auftakt im brasilianischen Petropolis vor vier Wochen ausgelassen hatte. Platz drei ging an den ehemaligen rumänischen U23-Weltmeister Vlad Dascalu.
Radsport: Mountainbiker Luca Schwarzbauer holt als erster Deutscher einen Sieg bei einem Weltcup im Shorttrack-Race. Auch seine Zwerchfellprobleme bekommt der 25-Jährige immer besser in den Griff, beim Rennen über die olympische Distanz wird der Reuderner Neunter.