Mit den U16-Winterwurfmeisterschaften ging in Weissach im Tal der letzte Saisonwettkampf über die Bühne, zudem wurde mit den Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaften quasi die Bahn-Meisterschaftssaison eröffnet. Obwohl die Teilnahme aus dem Leichtathletikkreis bescheiden war, gibt es zwei Titel zu vermelden. Im Diskuswerfen der M 15 gewann Pascal Schnepp (LG Filder/Bonlanden) nach einem spannenden Zweikampf mit Marec Metzger (TSV Gomaringen/42,86 Meter) die Goldmedaille mit neuer persönlicher Bestleistung von 44,46 Meter (seither 40,86).
Was der Mittel- und Langstreckenläuferin Alisia Freitag (TSG Esslingen) in der Halle nicht gelang, nämlich einen Sieg einzufahren, erfüllte sich bei den Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaften über 5000 Meter der weiblichen U 18. Diesmal ließ sich die Esslingerin von Beginn an auf keine taktischen Spielchen ein. Die 17-Jährige zog gleich vorne weg und baute ihre Führung kontinuierlich aus. Nach 18.14,80 Minuten betrug Freitags Vorsprung im Ziel eine satte Minute vor Charlotte Römer (LASZ Ludwigsburg/19.14,50 Minuten) und der Dritten Katja Bäuerle (LG Region Karlsruhe/19.25,09). Auf den sechsten Platz lief Vanessa Berisha (LG Filder) in 20.02,22 Minuten.
Leichtathletik: Am Freitag soll nach dreijähriger Zwangspause die 15. Auflage des Wendlinger Zeitungslaufs über die Bühne gehen. Vor allem die relativ geringe Resonanz macht dem Ausrichter zu schaffen, aber auch einen Trend deutlich.
Der Weg zurück in ein geregeltes Leben ist nach den hoffentlich überstandenen größten…