Handball: 15. Vesalius-Cup des TSV Köngen über drei Tage
Von Freitag, 31. August, 17.30 Uhr, bis Sonntag, 2. September, spielen zehn Männer- und acht Frauen-Teams in der Burgschulhalle bei der 15. Auflage des Vesalius-Cups des TSV Köngen um Pokal und Preisgeld. Der SKV Unterensingen will den Titel zurück.
Bei den Herren geht der SKV Unterensingen als klarer Favorit ins Rennen – nachdem sich der Württembergligist im Vorjahr mit Platz drei zufrieden geben musste, möchten die Gäste aus der unmittelbaren Nachbarschaft den Pokal sowie das Preisgeld unbedingt wieder holen. Da der Vorjahressieger HSG Ostfildern in diesem Jahr nicht teilnimmt, gelten Gastgeber TSV Köngen um das Trainergespann Hablizel/Eisele sowie der Landesliga-Aufsteiger VfL Kirchheim als nominell stärkste Widersacher im Kampf um den Turniersieg. Erweitert wird das Teilnehmerfeld außerdem um das Team des ehemaligen Köngener Trainers Peter Schmauk, die SG Lenningen, die nur knapp den Aufstieg in die Landesliga verpasst hat. Eine deutlich weitere Anreise haben die Bezirksligisten HC Winnenden und SG Hofen/Hüttlingen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch die drei Bezirksligisten TSV Denkendorf, TSV Wolfschlugen II und SKV Unterensingen II sowie die TG Nürtingen (Bezirksklasse).
Im Heimspiel vor zwei Wochen gegen Spitzenreiter Füchse Berlin gab es für Benitta Quattlender (beim Wurf) und die Zweitliga-Handballerinnen der TG Nürtingen nicht viel zu holen. Am Ende stand eine 21:35-Niederlage, die die Turngemeinde nun heute Abend (19.30 Uhr) gegen Schlusslicht HSG Freiburg vergessen lassen will. Mut macht den…