Handball
Neuffener Frauen mit gelungenem Auftakt
Handball-Württembergliga Süd, Frauen: Bei Absteiger Ludwigsfeld 22:18-Sieg geholt
Als die Neuffenerinnen am Sonntag von ihrem ersten Rundenspiel nach Hause fuhren, strahlten sie mit der Sonne um die Wette. Obwohl man gleich auswärts beim Absteiger TSF Ludwigsfeld antreten musste, konnten die TB-Frauen ihren Vorsprung über die Zeit retten und mit einem 22:18-Sieg beide Punkte einsacken.
Das erste Saisonspiel begannen die Württembergliga-Handballerinnen des TB Neuffen etwas nervös, zunächst verlor man ein paar Bälle und der Gegner konnte 2:0 vorlegen. Danach fingen sich die TB-Spielerinnen wieder, bis zum 6:6 konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Durch einige Tempogegenstöße, souverän verwandelt von Christina Bertsch, zog Neuffen dann aber auf 11:6 davon und ging schließlich mit einer 12:8-Führung in die Halbzeit.
Vorgabe für die zweite Hälfte war es vor allem, den Vorsprung zu sichern und möglichst weiter auszubauen, aber auch die Fehler in der Abwehr abzustellen. Besonders im Angriff war eine Steigerung nötig, Uli von Petersenn forderte Kleingruppenspiel und mehr Bewegung ohne Ball.
Jedoch passierten Neuffen in den ersten Minuten einige Fehler, so kam Ludwigsfeld zu einfachen Toren, die die Führung auf 12:10 schmelzen ließen. Doch danach lief es wieder besser für den TBN. Vor allem durch die Rückraumtore von Simone Münzenmaier konnte man den Gegner über 14:10 bis zum 16:11 deutlicher auf Abstand halten.