Handball-Landesliga 3, Frauen: TB hat gegen Zizishausen etwas gutzumachen – Köngen nach tollem Trainereinstand spielfrei
In der Handball-Landesliga der Frauen kommt es am Samstag (18.15 Uhr) zum interessanten Lokalderby zwischen dem TB Neuffen und dem TSV Zizishausen. Betrachtet man den Heimvorteil und die zuletzt gezeigten Leistungen beider Mannschaften, dann gehen die Gastgeber als Favorit ins Spiel.
„Wir haben noch etwas gutzumachen, denn das Hinspiel haben wir verloren“, sagt Neuffens Spielleiterin Monika Kleiß. Nach zuletzt drei Siegen in Folge wolle man den Aufschwung mitnehmen und den Lokalrivalen in die Schranken verweisen. Mit dem 28:23 vor einer Woche bei der SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch verschafften sich die Rot-Weißen viel Luft im Abstiegskampf. Sie liegen jetzt mit 13:15 Punkten an siebter Stelle. So eine gute Platzierung hatten sie noch nie in dieser Saison. „Es fruchtet langsam, was Trainer Uli von Petersenn einstudiert hat“, weiß Kleiß.
Die Automatismen, die lange vermisst worden sein, würden jetzt greifen. Nicht zuletzt die Führungsspielerinnen Sina Lonsinger und Martina Binder sowie die starke Torhüterin Martina Szukitsch sind die Garanten des Erfolges. Mit diesem tollen Trio soll auch am Samstag der Ton angegeben werden. „Zizishausens Coach Dietmar Seckinger wird sich bestimmt etwas Besonderes einfallen lassen. Aber wir werden dementsprechend reagieren“, verspricht Kleiß.
Nächster Nackenschlag für den Frauenhandball-Zweitligisten SG 09 Kirchhof: Auch die heute angesetzte Partie gegen die TG Nürtingen wird Corona-bedingt ausfallen. Bereits im November mussten die SGler ja all ihre Spiele wegen Covid-19-Fällen in ihrer Mannschaft ausfallen lassen,…