Handball
Dezimierte „Schnaken“
Handball-Landesliga 3, Frauen: Personalsorgen vor dem Derby
Die Landesliga-Handballerinnen des TSV Zizishausen gehen mit Personalsorgen in das Lokalderby am Sonntag (15 Uhr) gegen den TB Neuffen. Trainer Dietmar Seckinger muss auf fünf Spielerinnen verzichten und sieht sein Team deshalb nicht in der Favoritenrolle.
Der TSV Köngen und Aufsteiger TG Nürtingen II gehen nach den vorangegangenen Heimsiegen mit Selbstbewusstsein in die kommenden Aufgaben und wollen nun auch auswärts punkten. Der Tabellenführer aus Köngen tritt am Samstag (18 Uhr) beim TV Weingarten an, der Zweitplatzierte aus Nürtingen gibt seine Visitenkarte am Samstag (19.45 Uhr) bei der SG Argental ab.
Bei den „Schnaken“ aus Zizishausen fehlen am Sonntag Melani Klaric (Daumen angebrochen), Melanie Schietinger (Handverletzung), Kerstin Schlegel, Torhüterin Maximiliane Watz (beide im Urlaub) und Nicole Wurster (beruflich verhindert). „Das sind schlechte Voraussetzungen, um im Derby zu bestehen“, sagt Seckinger, „jetzt müssen wir eben improvisieren und das Beste daraus machen.“ Der Coach hofft, dass seine Schützlinge trotzdem eine ähnlich starke Leistung wie beim Auftakterfolg gegen die SG Argental zeigen. In der Vorbereitung gab es gegen Neuffen einen Sieg und eine Niederlage. „Wir müssen vor allem auf Sina Lonsinger aufpassen“, meint Seckinger, „wenn wir sie in den Griff bekommen, haben wir schon viel erreicht.“