Mit dem deutlichen 25:15-Sieg bei der SG Bettringen fuhren die Handballerinnen des TSV Köngen den ersten Sieg in der Landesliga-Saison ein. Der Aufsteiger will nun am Sonntag (15 Uhr) nachlegen. Zum spannenden Lokalderby kommt der Württembergliga-Absteiger TB Neuffen.
Der TSV Zizishausen, dritter Landesliga-Verein aus dem Nürtinger Raum, empfängt am Samstag (16 Uhr) den bisher auftrumpfenden Spitzenreiter TPSG Frisch Auf Göppingen. Bei den „Schnaken“ ist nach der 21:22-Niederlage beim TV Altbach und vier Roten Karten Wiedergutmachung angesagt. „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir werden alles daransetzen, um zu gewinnen“, sagt Köngens Abteilungsleiter Anton Thomaser und spricht von einem richtungsweisenden Treffen.
Es werde sich zeigen, wo der Weg in den kommenden Wochen langgehe. Die Partie vor einer Woche bei der schwachen SG Bettringen sei kein Maßstab gewesen. Die Schützlinge von Trainer Hans-Peter Thumm legten los wie die Feuerwehr und führten schnell mit 8:1. Dieser Vorsprung war schon die halbe Miete und wurde bis zum Schluss gut verwaltet. Thomaser erwartet am Sonntag einen weitaus stärkeren Gegner.
Frauenhandball-Zweitligist TG Nürtingen hat zwei weitere Vertragsabschlüsse bekannt gegeben: Kreisläuferin Delia Cleve und Rückraumspielerin Lea Schuhknecht unterschrieben für ein weiteres Jahr bei der Turngemeinde. Cleve, seit 2008 im Verein und inzwischen ein Urgestein, wird auch kommende Spielzeit das Kreisläuferteam gemeinsam mit Lenya…