Behindertensport: Thomas Schuwje kickte vor sechs Jahren noch beim TSV Köngen, mittlerweile ist er Nationalspieler im Rollstuhl-Rugby und Fußballtrainer
Nationalspieler, Rugbycoach, Fußballtrainer: So facettenreich sich das Leben von Thomas Schuwje darstellt, so wenig selbstverständlich ist es, dass der 29-Jährige seinen Alltag nahezu perfekt meistert: Seit einem Unfall vor sechs Jahren sitzt der Oberlenninger im Rollstuhl. Sportlicher Ehrgeiz und schwarzer Humor haben darunter nicht gelitten.
Es ist heiß im Wintergarten des Einfamilienhauses am Oberlenninger Ortsrand. Die Mittagssonne heizt das Glasdach unbarmherzig auf. „Heute kommt noch ein Techniker, der nach der Klimaanlage schaut“, sagt Thomas Schuwje, während er sich ein Glas Sprudel einschenkt. Wo andere sich aus reiner Bequemlichkeit die Raumtemperatur künstlich absenken lassen, ist der Mann mit den blonden Haaren auf konstante Coolness dringend angewiesen. „Bei so einem Wetter geh’ ich ein. Ich kann nämlich nicht mehr schwitzen, das ist echt nervig“, erklärt er mit gefasster Stimme.
Der TSV Wernau hat einen neuen Trainer: Harald Mangold, von 2010 bis 2014 mit großem Erfolg beim TSV Köngen tätig, übernimmt den Tabellensiebten der A1 und tritt damit die Nachfolge des überraschend zum Bezirksligisten VfL Kirchheim abgewanderten Armin Ohran an. „Harald Mangold passt…