Fussball

Sielmingen wechselt den Bezirk

02.02.2017 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Fußball-Kreisliga B, Staffel 2: Auswirkungen auf Aufstiegsfrage

Der Fußballbezirk Neckar-Fils verliert einen Verein. Der TSV Sielmingen, Tabellenführer der Kreisliga B 2, wechselt im Sommer mit seinen aktiven Mannschaften in den Bezirk Stuttgart.

Eigentlich wollten die Sielminger, die mit ihren Jugendteams „schon ewig in Stuttgart spielen“ (Abteilungsleiter Dirk Glemser), bereits in der Spielzeit 2016/17 den Bezirk wechseln, aber es war zu kurzfristig. „Wir hoffen, dass unser Antrag jetzt durchgeht“, sagt Dirk Glemser, „eine schriftliche Zusage liegt uns noch nicht vor.“ Am Montag will der Verbandsspielausschuss des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) eine Entscheidung fällen.

Die Chancen, dass dem Ansinnen der Sielminger stattgegeben wird, stehen nicht schlecht. Denn: „Beide Bezirke sind sich einig“, bestätigt Neckar-Fils-Vorsitzender Karl Stradinger. Er hatte sich zusammen mit seinem Stellvertreter Josef Roth, Schiri-Obmann Harald Kuhn und Heinz Thumm Mitte Januar mit den Sielmingern zusammengesetzt und sich ausgetauscht. „Ich kann die Argumente nachvollziehen, die Jugend spielt ja in Stuttgart“, sagt Stradinger, der den Verlust der Sielminger bedauert. „Wir haben keinen richtigen Bezug nach Nürtingen oder Esslingen, wir orientieren uns schon immer Richtung Bernhausen und Stuttgart“, ergänzt Glemser und verweist auf Schule und Freizeit.

Der Wechsel des TSVS wirkt sich auch auf das B 2-Titelrennen aus. Sollten die Sielminger Meister werden, spielen sie in der nächsten Saison in der Stuttgarter Kreisliga A. Das heißt, dass der B 2-Vizemeister direkt aufsteigt und der Dritte in die Relegation geht. uba

Fußball

Frickenhausens fünfter Streich

Fußball: Landesligist FCF gewinnt das Finale des Neckartailfinger Hallenturniers gegen Deizisau vom Punkt aus

Landesligist FC Frickenhausen gewann zum fünften Mal das Hallenturnier des TSV Neckartailfingen. Im Endspiel bezwang der FCF den Bezirksliga-Spitzenreiter TSV Deizisau nach dem 1:1 nach…

Weiterlesen

Mehr Fußball Alle Fußball-Nachrichten