Fussball
Die Sichtweise hat sich total verändert
Fußball: Murat Isik ist im vierten Jahr beim Bundesligisten VfB Stuttgart und trainiert aktuell die U 17 in der B-Junioren-Bundesliga
Es gibt nichts Schöneres, als sein Hobby zum Beruf zu machen. Murat Isik, dem wohl erfolgreichsten Fußballtrainer der letzten Jahre aus dem Raum Nürtingen, ist es gelungen. Vor dreieinhalb Jahren ist er beim VfB Stuttgart als U15-Trainer eingestiegen, seit dieser Saison ist der Fußballenthusiast hauptamtlicher Cheftrainer des VfB-Nachwuchses in der U17-Bundesliga.

Dass Murat Isik zu Höherem berufen ist, war früh abzusehen. Als junger, innovativer Spielertrainer übernahm er den FC Nürtingen 73 Ende 2002 in der Kreisliga B und führte die Mannschaft mit neuen Ideen und modernen Methoden in der Saison 2004/2005 über die Relegation in die Landesliga. Dieses Kunststück gelang ihm zwei Jahre später mit dem FC Frickenhausen, mit dem er in der Saisonverlängerung 2006/2007 den Verbandsliga-Aufstieg perfekt machte und die erfolgreichste Ära bei den Täleskickern einleitete. Dazu zählt auch der dritte Aufstieg ins württembergische Oberhaus, zu dem der heute 43-Jährige in der ersten Hälfte der Saison 2011/2012 den Grundstein gelegt hat. Während sein Nachfolger Martin Mayer den FCF-Meisterschaftszug vollends erfolgreich in den Verbandsliga-Bahnhof steuerte, wagte Isik vor sieben Jahren den Sprung zum SSV Reutlingen in die Oberliga. Fast drei Jahre war er an der Kreuzeiche tätig, ehe er erstmals in seiner Laufbahn den Laufpass erhielt. „Egal, wo ich war, ich habe immer noch einen super Draht zu den Vereinen“, sagt Murat Isik, „darauf bin ich auch ein bisschen stolz.“ Und bei allen seinen Stationen, das ist ihm wichtig, „habe ich viel dazugelernt“. Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, guckt er sich noch immer Spiele „seiner“ Vereine an.