Fussball
Das Quäntchen Glück fehlt
Fußball: Heiningen unterliegt Nagold in der Relegation
Der Traum des FC Heiningen vom Aufstieg in die Verbandsliga ist geplatzt. Der Vizemeister der Landesliga, Staffel 2, unterlag dem Staffel-3-Zweiten VfL Nagold in Bondorf vor mehr als 1000 Zuschauern mit 1:2 nach Verlängerung.
Die Nagolder sind damit bereits vor dem finalen Gang am kommenden Sonntag gegen den FC 07 Albstadt aufgestiegen. Dieses Match wurde hinfällig, weil Verbandsliga-Vizemeister FV Ravensburg das Rückspiel vor 1500 Zuschauern beim SV Schwetzingen mit 5:1 gewann, damit die 1:2-Hinspielpleite ausbügelte und in die Oberliga aufstieg. Di Leo (14.), Scheifler (63., 68.), Zimmermann (74.), und Vees (90.) trafen für die Oberschwaben, Dorn verkürzte auf 1:4 (76.).
Die Nagolder fanden besser in die Partie und erarbeiteten sich auch die erste Torchance. Bereits nach 16 Minuten war FCH-Coach Tobias Flitsch erstmals gezwungen zu wechseln. Der angeschlagen ins Spiel gegangene Torspieler Patrick Gühring konnte aufgrund starker Schmerzen nicht mehr weitermachen. Bis zur 25. Spielminute war der VfL die bessere Mannschaft und riss das Spiel an sich, doch nennenswerte Torchancen wurden nicht herausgespielt. Dann kam der FCH wieder gefährlich vor das VfL-Tor, Dominik Mader scheiterte jedoch an Nagolds Keeper Gusenbauer.