Fussball
Das Interesse lässt gewaltig nach
Fußball: Vor allem bei den Juniorinnen – Staffeltag der Frauen und Mädchen im Vereinsheim des TV Jebenhausen
Knapp 50 Vertreter aus 26 Vereinen wurden am vergangenen Freitag beim Staffeltag der Frauen und Mädchen des Bezirks im Sportheim des TV Jebenhausen von Staffelleiter Heinz Thumm begrüßt. Mit Ausnahme des TB Ruit waren alle Vereine anwesend, die auf Bezirksebene im Frauen- und Mädchenfußball mit von der Partie sind.
Die Ruiter Vertreter hatten allerdings einen gewichtigen Grund, dass sie den Staffeltag verpassten. Bei der Anreise kamen sie zu einem Verkehrsunfall, bei dem sie Erste Hilfe leisteten.
Da die Berichte der Staffelleiter Heinz Thumm (Frauen), Clemens Durst und Bernd Wehr (beide Juniorinnen) bereits vorab den Vereinen zur Info zugesandt worden waren, konnte sich Versammlungsleiter Thumm auf einige zusätzliche Ergänzungen beschränken.
Das seit zwei Jahren deutlich nachlassende Interesse am Frauen- und Mädchenfußball setzt sich im Juniorinnenbereich ungebremst fort. Im Frauenbereich konnte ein Rückgang der Mannschaften zwar verhindert werden, doch ohne Wasser im Wein ging es nicht, denn der FV Vorwärts Faurndau als der über Jahrzehnte im Bezirk führende Verein im Frauenfußball musste zur neuen Saison seine Frauenmannschaft vom Spielbetrieb abmelden, da ein Großteil der Spielerinnen dem Verein den Rücken gekehrt hat.