Basketball
TG siegt ohne Mühe
Basketball-Landesliga
Keine Probleme hatten die Landesliga-Basketballer der TG Nürtingen beim Auswärtsspiel in Ludwigsburg. Dank einer konzentrierten Leistung der gesamten Mannschaft gewann die TG klar mit 85:59 (59:44).
Ohne Ratzkowski, Tussetschläger, Theilmann und Schnitzer, jedoch erstmals mit Center-Neuzugang Akant Sengül, ging es für die Nürtinger nach Ludwigsburg. Spielertrainer Daniel Weingarten warnte seine Mannschaft vor Spielbeginn, den Gastgeber ja nicht zu unterschätzen: „Ludwigsburg ist jedes Jahr gespickt mit Nachwuchstalenten aus dem Kader der Nachwuchs-Bundesliga. Lässt man sie mitspielen, wird es immer schwer.“
Die TG startete entsprechend konzentriert in die Partie. Schnell war sie mit neun Punkten weggezogen (15:6, 5.), ehe die Ludwigsburger auch besser ins Spiel fanden. Bis Ende des ersten Viertels schmolz der Vorsprung auf 21:15.
Im zweiten Viertel setzten die Gastgeber auf eine Zonenverteidigung – mit Erfolg. Nürtingen tat sich zunächst schwer, einfache Würfe zu bekommen, und Ludwigsburg kam in der 12. Minute auf zwei Zähler ran (21:23). Weingarten übernahm nun selbst den Spielaufbau. Durch kluge Pässe setzte er die beiden Centerspieler Unterseher und Sengül ein ums andere Mal schön in Szene und zeigte der gesamten Mannschaft, wie die Zonenverteidigung zu knacken ist. Zur Halbzeit schien die Partie beim Stand von 31:47 gelaufen.