Basketball
Pflichtsieg in der Landeshauptstadt
Basketball-Landesliga: TG Nürtingen gewinnt deutlich bei Schlusslicht PKF Titans Stuttgart
Die Basketballer der TG Nürtingen wurden beim deutlichen 89:60-Auswärtssieg bei den PKF Titans Stuttgart ihrem Favoritenstatus gerecht und gewannen dadurch das achte Ligaspiel in Serie seit ihrer Auftaktniederlage.
Vor Spielbeginn hätten die Rollen nicht klarer vergeben sein können: Die TGN trat als Tabellenführer beim Schlusslicht an. Obwohl die Stuttgarter im bisherigen Saisonverlauf jedes ihrer acht Spiele verloren hatten, galt es dennoch, den Gegner nicht zu unterschätzen. Zumal die Hölderlinstädter die Ausfälle zwei ihrer Routiniers, Willi Schweinfort und Thorsten Ratzkowski, verkraften mussten. „Klar ist es nicht optimal, wenn solche Spieler fehlen, unser Kader ist aber so breit aufgestellt, dass wir das auffangen können. Gerade für unsere jüngeren Spieler ist das gleichzeitig auch eine Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln und sich anzubieten“, erklärte der Nürtinger Trainer Daniel Weingarten noch vor Spielbeginn.
Was folgte, war ein Auftakt nach Maß: Die Nürtinger starteten dominant, waren dem Gegner in allen Belangen überlegen und führten nach acht Minuten bereits 18:3. Die Gastgeber schrieben die Partie aber keineswegs ab, sondern kämpften sich langsam ins Spiel und konnten bis zum Ende des ersten Viertels auf 11:23 verkürzen.
Auf einmal fehlen ein paar Prozentpunkte