Basketball-Oberliga, Damen: TG Nürtingen will im ersten Spiel des neuen Jahres ein Ausrufezeichen setzen
In der vergangenen Saison sicherten sich die Oberliga-Basketballerinnen der TG Nürtingen über die Relegation ein weiteres Jahr in der Oberliga. Alles in allem „ein cooles Event“, wie Trainer Jörg Fischer sagt. Dennoch will er ein ähnliches Unterfangen mit seinen Schützlingen diesmal vermeiden. Es ist durchaus drin, wird aber auch kein Selbstläufer. Das hat die Vorrunde gezeigt.
Auf die Relegation können TG-Trainer Jörg Fischer (rechts) und seine Spielerinnen diesmal getrost verzichten. Foto: Just
Vier Siege, vier Niederlagen, ein Punkteverhältnis von 498:497 – ausgeglichener könnte die Bilanz kaum sein. Dennoch ist das bisherige leicht positive Abschneiden der TG-Basketballerinnen alles andere als ein Ruhepolster. „Alles ist eng beisammen, es gibt keine deutlichen Ergebnisse“, blickt Trainer Jörg Fischer auf die Hinrunde. Zum Abschluss dieser vergaben seine Spielerinnen in der letzten Partie des Jahres 2017 gegen Schlusslicht ESV Rot-Weiß Stuttgart den fünften Sieg und unterlagen 76:78 nach Verlängerung. „Das war ein doofes Spiel. Das hätten wir nicht verlieren dürfen“, sagt er. Und auch das hat gezeigt: Jeder kann jeden schlagen. Fast. Einzig der noch ungeschlagene Tabellenführer SG Weinstadt tanzt mit seinen acht Siegen aus ebenso vielen Partien aus der Reihe. Mit Weinstadt wollen sich die TGlerinnen ohnehin nicht messen. Für sie gilt es, ein weiteres Jahr in der Liga zu bleiben. Auch angesichts der Rahmenbedingungen könnte dies noch ziemlich schwierig werden.
Basketball: Zweitligist VfL Kirchheim Knights setzt seinen Siegeszug fort und hat jetzt schon sieben Mal in Folge gewonnen
Es bleibt dabei: Basketball-Zweitligist VfL Kirchheim Knights ist derzeit nicht zu stoppen. Nächster Beleg dafür ist der deutliche 96:62 (59:29)-Erfolg gegen die Uni Baskets…