Schwerpunkte

Sport

Zweimal ganz vorne

15.09.2018 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Bogenschießen

Zweimal gab es die Goldmedaille für die Nürtinger Bogenschützen bei den deutschen Meisterschaften im 3-D-Bogenschießen in Hinzweiler. Volker Kindermann wurde Sieger in der Herrenklasse Recurve und Richard Klesmann gewann die Blankbogenklasse.

Beim 3-D-Schießen mit dem Bogen sind die Tiere aus Kautschuk nachgebildet und 24 verschiedene Motive in der Runde verbaut. Ob Igel, Eule oder Krokodil, Hase, Bär oder Luchs, alle waren in Entfernungen zwischen zehn und 45 Metern für die Recurve- und Compoundschützen oder in fünf bis 30 Metern bei den Blankschützen platziert. Die Zählweise ist besonders. Es werden nur zwei Pfeile geschossen und die Entfernung muss immer geschätzt werden. Das Tier hat einen Trefferkreis aufgezeichnet, der mit elf Ringen bewertet wurde und einen Außenkreis, der zehn Ringe bedeutete.

Von den Nürtinger Schützen war Volker Kindermann auf den längeren Distanzen angetreten. er startete mit mäßigem Erfolg in die Runde, weil das Einschätzen der Entfernung noch ungewohnt war. Als das Krokodil als Ziel auftauchte, wurde er mutiger und seine Schätzergebnisse führten zu besseren Treffern. Das war für ihn der Wendepunkt, denn nun wurde der Kill öfter getroffen und mit den Ringzahlen stieg er auch in der Ergebnistabelle. Mit 401 von maximal 528 Ringen gewann er die Goldmedaille.

Tags darauf war BSN-Blankschütze Richard Klesmann am Start. Auch bei ihm waren die Bedingungen sehr gut. Und es lief schon von Anfang an toll. Er traf öfter den Kill im Zentrum. So ergaben sich für ihn 441 Ringe und das bedeutete ebenfalls den ersten Platz in seiner Klasse. thb

Sport

Handschlag mit Franz Beckenbauer

Lokale Fußballgrößen von einst: Hermann Quast und der FV 09 Nürtingen waren in Württemberg eine große Hausnummer

Die jüngeren Leser kennen Hermann Quast von seinem kommunalpolitischen Engagement als Stadt- und Kreisrat. Die älteren werden sich wahrscheinlich noch gut an den exzellenten Fußballspieler,…

Weiterlesen

Mehr Sport Alle Sport-Nachrichten