Sport
Zwei Neue bei den Kirchheim Knights
Basketball, 2. Bundesliga Pro A: Michael Baumer und Ivan Buntic verstärken den Zweitligisten – Ritter planen mit Klassenerhalt
Die Zweitliga-Basketballer der VfL Kirchheim Knights haben zwei Schlüsselpositionen mit deutschen Nachwuchskräften besetzt. Mit Aufbauspieler Michael Baumer und Center Ivan Buntic setzten kürzlich zwei 22-Jährige ihre Unterschrift unter Verträge für die kommende Saison.
Kirchheims Basketballer machen Ernst mit dem viel beschworenen Neubeginn. Jung, erfolgshungrig und mit deutschem Pass, so hat die sportliche Leitung der Knights schon vor Wochen das Bewerberprofil für einen Großteil des künftigen Kaders umrissen. Die ersten beiden Neuzugänge, die nun feststehen, passen genau in dieses Raster. Beide sind 22 Jahre alt, gelten auf ihrer jeweiligen Position als Riesentalent und haben Coach Frenkie Ignjatovic bei den zweitägigen Tryouts vor Wochen offenbar restlos überzeugt.
Michael Baumer ist der in Karlsruhe geborene Spross deutsch-amerikanischer Eltern. Der 1,83 Meter große Spielmacher war zuletzt Führungsfigur im Regionalliga-Team der Gequos Karlsruhe und stand 2009 im All-Star-Team der NBBL. Seine Teamkollegen damals: Akeem Vargas, der vergangene Saison im Trikot der BG Göttingen zum Pro-A-Youngster des Jahres gewählt wurde, und Maik Zirbes vom Deutschen Meister aus Bamberg. Baumer gilt weniger als brandgefährlicher Scharfschütze, denn als umsichtiger Passgeber, der seine Nebenleute sucht und meistens auch findet.