Sport
Weiter in Lauerstellung
Schach-Kreisklasse: Neckartenzlingen II fegt Altbach weg
Nachdem die Nürtinger Dritte beim Tabellenführer in Esslingen nichts reißen konnte und auch Filder die Punkte – wenn auch knapp – aus Grafenberg mitbrachte, bleibt Neckartenzlingen auf einem Verfolgerplatz hinter den beiden Aufstiegsrängen.
Die „Tenzlinger“ fegten Schlusslicht Altbach mit 7,5:0,5 weg, müssen aber weiterhin auf einen Ausrutscher der Führenden hoffen. Die Wendlinger Zweite ist nach dem frustrierenden 2:6 gegen Plochingen in akuter Abstiegsgefahr.
Nürtingens Dritte hatte noch eine vage Chance, selbst vorne mitzuspielen, musste dazu aber beim Tabellenführer in Esslingen gewinnen. Am Ende ließen sich die Kreisstädter aber nicht beirren und verteidigten die Tabellenführung mit einem souveränen 6,5:1,5. Nürtingen III geriet durch zwei Niederlagen in Rückstand, den Franz Kindermann wieder verkürzen konnte. Er gab eine Qualität für einen zweiten Mehrbauern zurück und verwertete dann den Vorteil im Endspiel. Sein Erfolg sollte aber der einzige an diesem Tag für die Gäste bleiben. Der Reihe nach geriet man in materiellen Rückstand oder verlor sogar ausgeglichene Turmendspiele. Beim Stand von 1:6 aus Nürtinger Sicht hatte wenigstens Teamchef Vichan Molerov eine Gewinnstellung herausgespielt, ließ sich aber durch die Fehler seiner Kollegen anstecken und patzte selbst. Sein Gegner gab sich jedoch mit Remis zufrieden, sodass die Niederlage nicht ganz so deutlich ausfiel.