Rudern: Die 18-jährige Pauline Sauter vom RC Nürtingen hat mit der Qualifikation für die Weltmeisterschaft Historisches geleistet
Auf ihrem weißen T-Shirt steht in großen Lettern „Winner“. Pauline Sauter ist wahrlich ein Siegertyp. Die 18-Jährige vom RC Nürtingen hat schon zahlreiche Erfolge eingefahren und sich kürzlich für die Weltmeisterschaft in der U23-Leichtgewichtsklasse qualifiziert. Damit leistete sie etwas Historisches. Denn sie ist die erste RCN-Ruderin in der 98-jährigen Vereinsgeschichte, die den Sprung zu einer WM oder EM schaffte.
Aushängeschild des RC Nürtingen: Pauline Sauter zieht auf dem Neckar ihre Bahnen. Foto: Holzwarth
Dieses ersehnte Ziel hatten vor ihr bereits acht Nürtinger Junioren erreicht. Pauline Sauter überzeugte bei der zweiten Überprüfungsregatta des Deutschen Ruder-Verbandes (DRV) in Hamburg-Allermöhe und sicherte sich das WM-Ticket. Die Titelkämpfe finden Ende Juli in Sarasota im US-Bundesstaat Florida statt. „Ich freue mich natürlich riesig und hoffe, dass wir ins A-Finale kommen und ziemlich weit vorne landen“, träumt die Waldorfschülerin von einer Medaille. Aller Voraussicht nach wird sie im Doppelvierer an den Start gehen, zusammen mit Ruderinnen aus Ulm, Konstanz und Leipzig. Aber dies kann sich möglicherweise noch ändern. Die endgültige Nominierung wird nämlich erst vor Ort vorgenommen.
Fußball-Bezirksliga: Während der TSV Neckartailfingen mit einem 3:2-Erfolg gegen den TSV Jesingen im Abstiegskampf weiter Boden gutmacht, bringt das 2:2 im Kellerduell zwischen der SPV 05 Nürtingen und der SGEH beide Teams nicht weiter.
Beim Blick auf die Tabellenspitze zeigt sich: Der JC Donzdorf steht nach einem 4:2…