Sport
TG Nürtingen gehen die Kursleiter aus
Schwimmen: Abteilung der Turngemeinde hat derzeit mit einem erheblichen Personalmangel zu kämpfen.
Tobias Stoll wirkt verzweifelt. Das Ausschussmitglied blickt mit großer Sorge auf den Schwimmkursbereich bei der TG Nürtingen. „Möglicherweise müssen wir darüber nachdenken, einige Kurse abzubrechen“, sagt Stoll, der bis November vergangenen Jahres noch Leiter der TG-Schwimm-Abteilung war und sich nun des brisanten Themas angenommen hat. „Wir haben einen erheblichen Personalmangel“, beschreibt Stoll und schaut gleichzeitig in die sich alles andere als rosig gestaltende nähere Zukunft.
Eine Hauptkursleiterin fällt auf unbestimmte Zeit aus, eine andere hat sich das Handgelenk gebrochen, eine dritte muss am Fuß operiert werden. Zudem will eine vierte im April oder Mai kürzertreten. Die ohnehin schon knapp bestückten und eminent wichtigen Positionen sind dadurch immer spärlicher besetzt – auch gesamtgesellschaftlich ist es ein großes Problem, das sich da derzeit bei der Turngemeinde auftut.
Dass in Deutschland immer weniger Kinder schwimmen können, ist nicht erst seit diesem Jahr bekannt, auch, dass sich immer weniger Menschen in Vereinen ehrenamtlich engagieren bleibt anno 2022 leidiges Programm. Derzeit helfe glücklicherweise eine Mutter aus, weitere helfende Hände fehlen aber noch und wären so dringend nötig. „Wir brauchen Unterstützung“, schildert der TGler.