Sport
Schach-Übersicht
Schach-Übersicht
3,5:4,5 gegen Spaichingen: Herber Rückschlag für Aufsteiger Nürtingen im Kampf um Klassenverbleib
Verpatzte Heimpremiere des SV Nürtingen in der Verbandsliga Süd: Mit 3,5:4,5 zog man gegen Spaichingen den Kürzeren. Auch die Zweite unterlag in der Bezirksliga B den favorisierten Nabernern mit 3:5.
Ist das schon der Anfang vom Ende in der Verbandsliga? Nach der Niederlage in einem klassischen Vier-Punkte-Spiel gegen die nominell leicht unterlegenen Gäste wird die Aufgabe für das Team um Klaus Templin noch schwerer. Durch die Niederlage von Ulrich Feucht gerieten die Hausherren früh in Rückstand. Nicht unbedingt nachvollziehbar lehnte der Nürtinger eine Remis-Offerte ab, obwohl die Stellung kaum auf Sieg spielbar war. Eine Springergabel beendete die Partie abrupt.
Den ersten halben Zähler fuhr Dirk Kukofka in leicht gedrängter, aber solider Stellung ein. Zum gleichen Ergebnis, aber über einen völlig anderen Weg, kam Wolfgang Kudlich. Ein unerklärlicher Patzer in übersichtlicher Stellung kostete ihn einen Bauern, so dass ihm nur noch die Flucht nach vorn blieb. Mit den letzten Figuren organisierte er noch einen scheinbar starken Königsangriff, dem er ein Remis-Angebot folgen ließ. Sein Kontrahent war von dieser Mogelpackung sichtlich beeindruckt und willigte rasch ein.