Sport
Rope Skipping: Gaumeisterschaften in Westerheim
Rope Skipping: Gaumeisterschaften in Westerheim
SKV holt zwei Einzel- und einen Mannschaftstitel TVU siegt zweimal
Am Wochenende fanden in Westerheim im Turngau Ulm die Gaumeisterschaften im Rope Skipping statt. Der SKV Unterensingen war mit drei Titeln erfolgreichster Verein, der TV Unterboihingen durfte sich über zwei Meisterschaften freuen.
Wie jedes Jahr tragen mehrere Turngaue diese Meisterschaften gemeinsam aus, um genügend Kampfrichter für den Wettkampf zu bekommen. In diesem Jahr waren es der Turngau Neckar-Teck, der Turngau Achalm und der Turngau Ulm, der Ausrichter dieser Meisterschaften war.
Für den Turngau Neckar-Teck waren der TV Unterboihingen und der SKV Unterensingen dabei. Im Turngau sind es mehrere Vereine, die Rope Skipping anbieten, den Weg zu den Wettkämpfen aber noch nicht gefunden haben.
Der Sonntagvormittag begann mit den Speed-Disziplinen im Einzel 30 Sekunden im Seil laufen, danach 30 Sekunden Doppeldurchschläge und zum Schluss zwei Minuten im Seil laufen und dabei möglichst viele Schrittzähler für den rechten Fuß erreichen. Danach ging es mit den Freestyle-Küren weiter, hier müssen möglichst viele Sprünge in 75 Sekunden aus unterschiedlichen Sprungkategorien in Kombinationen zusammengefasst werden, das alles in verschiedene Raumwege eingebunden und möglichst passend zur ausgewählten Musik des jeweiligen Springers.