Sport
Moritz Herbst holt den Weltrekord zurück
Kunstrad: 178,44 Punkte beim Länderkampf gegen Österreich
Moritz Herbst ist frischgebackener Junioren-Weltrekordhalter. Der Kunstradfahrer vom RSV Wendlingen stellte die neue Bestmarke am Samstag beim Länderkampf gegen Österreich in Unterweissach auf.
Moritz Herbst vom RSV Wendlingen frischgebackener Weltrekordhalter? Ja, richtig! Am Samstag richtete der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Unterweissach zur Vorbereitung auf die Junioren-Europameisterschaft einen Länderkampf gegen Österreich aus, zu dem Moritz Herbst eingeladen war. Eine Woche zuvor in der Schweiz hatte Philipp Kränzle die Farben des BDR vertreten. Herbst hatte nochmals neue Elemente in seine Kür eingebaut, die er auch perfekt zeigen konnte. Mit 178,44 Punkten holte er sich den Weltrekord zurück, den er bei der zweiten EM-Qualifikation in Wendlingen bereits für einige Minuten innehatte.
Auch Viola Brand vom ausrichtenden RSV Unterweissach (162,41 Punkte) und die Deutsche Vierermannschaft vom RMSV Aach (185,29 Punkte) überzeugten mit neuen Weltrekorden. Insgesamt gewann das deutsche Team den Länderkampf gegen Österreich mit 29:16 Punkten.
Letzter Test vor der DM mit kleinen Fehlern
Am Sonntag startete Herbst in der Seefällehalle in Bonlanden beim letzten Durchgang des Ascent-Cups. Die Farben des RSV Wendlingen wurden zudem von Lukas Kayko vertreten.