Sport
Kunstrad: German Masters in Wendlingen
Kunstrad: German Masters in Wendlingen
WM- und DM-Qualifikation Lokalmatadoren Grünwald/Kuhn rechnen sich eine Chance aus
Das Mekka des Kunstradfahrens ist am kommenden Samstag Wendlingen. In der Sporthalle Im Grund finden die 1. German Masters 2006 statt. Dieser internationale Wettkampf, in dem es für die Deutschen Kunstradsportler sowohl um die Qualifikation für die diesjährige Weltmeisterschaft in Chemnitz als auch um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft geht, wird in zwei Durchgängen ausgetragen.
Im ersten Wertungsdurchgang sind auch alle Sportler zugelassen, die sich für den Nationalkader 2007 qualifizieren wollen. In diesem erlesenen Starterfeld sind neben allen amtierenden Welt- und Vizeweltmeistern auch Konrad Grünwald und Nicolai Kuhn vom heimischen RSV Wendlingen vertreten. Das Zweierpaar des RSVW gehört dem B-Kader des BDR an und kann sich im günstigsten Fall für die Weltmeisterschaft qualifizieren.
Die Veranstaltung wird um 10 Uhr mit dem Einer-Kunstfahren der Männer eröffnet. Hier ist die Leistungsdichte so groß, dass der amtierende Weltmeister, David Schnabel vom RV Niedernberg, nur die viertbeste Kür eingereicht hat. Vizeweltmeister Robin Hartmann (Nufringen) wird vor Florian Blab (Ailingen) als Zweitplatzierter an den Start gehen. Rein rechnerisch können sich die ersten sieben Hoffnungen auf den Sieg machen.