Sport
Jugendhandball
Jugendhandball
Die männliche A-Jugend des TSV Zizishausen schaffte am vergangenen Sonntag in der ersten Qualifikationsrunde zur Baden-Württemberg-Oberliga das vorgegebene Ziel, mindestens Zweiter zu werden, und hat sich somit für die letzte Runde am Sonntag, 29. Juni, qualifiziert.
Der Austragungsort steht noch nicht fest, aber die Gegner werden der VfL Pfullingen und Salamander Kornwestheim sein. Dort muss man dann nur noch ein Spiel gewinnen, um den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte zu erreichen, denn von diesen drei Mannschaften schaffen zwei den Einzug in die BWOL.
In Lauterstein musste man zuerst gegen die favorisierten Balinger eine zwar eingeplante, letztlich aber völlig unnötige 14:19-Niederlage hinnehmen, wobei es fünf Minuten vor Schluss noch 13:13 geheißen hatte. Das zweite Spiel bestritt man gegen den Gastgeber Lauterstein/Winzingen. In einer bis zur letzten Sekunden umkämpften Partie behielten die Zizishäuser mit 19:18 die Oberhand und so kam es gegen die zweite Mannschaft von Schmiden/Oeffingen zum sogenannten Endspiel um Platz zwei. Der TSV Zizishausen nahm in Bestbesetzung gleich das Heft in die Hand und erzielte schnell eine 8:2-Führung, doch der Gegner war beim 9:8-Halbzeitstand dran und ging sogar mit 11:10 in Front. Zizishausens A-Jugend kämpfte aber buchstäblich bis zum Umfallen, erarbeitete sich einen 18:16-Sieg und zog damit in die Endrunde ein. mr