Sport
Inline: 24 Stunden von Le Mans
Inline: 24 Stunden von Le Mans
Skater von Rollsport Turbine Nürtingen in schwäbischem Team 150
Die 24 Stunden von Le Mans ein Mythos für Motor- und Inlinesportler. In Frankreichs Westen etabliert sich das internationale Sportfest in überschwänglicher Atmosphäre. Zu der geglückten Mischung des nach allen Leistungsklassen offenen Wettbewerbes tragen Breitensport und Spitzenmannschaften gleichermaßen bei.
An der Veranstaltung am vergangenen Wochenende nahmen vier Sportler des Nürtinger Vereins Rollsport Turbine Nürtingen innerhalb der schwäbischen Mannschaftsauswahl Rennskater Bieberle teil. Der beim TSGV Großbettlingen aktive Thomas Lang wurde mit dem Speedteam Freiburg Sieger bei den Senioren.
Schnell entwickelte sich der Wettkampf zum Fest von eingeschworenen Gemeinschaften, die nurmehr an Skaten, Essen, Schlafen und wieder an Skaten denken können. Zehn Personen bilden ein Team. 6000 Menschen organisieren sich aus den Fahrerkabinen des Motodroms zur Skatestaffel auf dem Bugattiring: Allez, allez, les Bieberles.
Auf dem Campingplatz herrscht ein charmant-französisches Laisser-faire, während die Sportler auf der Strecke in jeder Runde neu Renngeschichte schreiben. Anstieg, Anfahrt, Überholmanöver im Zug bei Windschattenfahrt oder Solorunde bei Gegenwind der Rennverlauf bietet ständig neue Erlebnisse. In diesem Jahr waren auch einige Nachtstunden bei regennasser Straße dabei.