Sport
Henzlers größter Triumph
Motorsport: Der Zizishäuser gewinnt in Le Mans zusammen mit Lieb und Lietz die GTS-Kategorie
Bei der 78. Auflage des legendären Langstreckenklassikers errangen der Zizishäuser Porsche-Werksfahrer Wolf Henz- ler gemeinschaftlich mit seinen beiden Werksfahrerkollegen Marc Lieb (Ludwigsburg) und Robert Lietz (Österreich) mit einem Porsche 911 GT3 RSR den elften Platz im Gesamtklassement und gewannen gleichzeitig die Klasse der GT2-Kategorie.
Für Wolf Henzler ist dieser grandiose Le- Mans-Sieg in der französischen Region Pays de la Loire der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere. Das „Unternehmen Le Mans“ begann für Henzler bereits am Montag der vergangenen Woche. Das Starterfeld ist auf maximal 55 Fahrzeuge und Teams beschränkt. Die begehrte Eintrittskarte und Einladung nach Le Mans erhält ein Fahrer nur dann, wenn er beziehungsweise sein Team Erfolge bei internationalen Rennserien nachweisen kann.
Dass der Schwabe mit dem Felbermayr- Porsche 911 GT3 RSR nicht um den Gesamtsieg fahren konnte, lag einfach in der Tatsache begründet, dass die sogenannten LMP1- und LMP2-Prototypen, die eigens für diese Rennen gebaut sind, über mehr Leistung verfügen und runde 300 Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage bringen müssen.