Sport
Fast sechs Stunden zäher Kampf
Schach-Übersicht: SV Nürtingen startet mit einem 4:4-Remis in die Verbandsligasaison
Zum Auftakt der Verbandsliga Süd holten die Nürtinger Schachstrategen in Donzdorf gegen Fils-Lauter ein 4:4-Unentschieden. Die leicht favorisiert eingestuften Gastgeber waren mit diesem Resultat gut bedient, denn die größeren Chancen auf einen Sieg hatten zwischendurch die Gäste.
In der Landesliga tat sich Neckartenzlingen gegen dezimierte Gastgeber ziemlich schwer, bis der 5:3-Erfolg in Ostfildern unter Dach und Fach war.
Verbandsliga
Mindestens einen Punkt wollten die Spieler vom Neckar beim Saisonauftakt erzielen. Die Auslosung bescherte dem SVN gleich wieder das Team Fils-Lauter, dem noch im letzten Spiel beim Saisonabschluss 2011/2012 zu Hause durch einen fulminanten Sieg der Aufstieg in die Oberliga vermasselt wurde. Dass es dieses Mal beim Auswärtsspiel nicht so einfach werden würde, war allen Beteiligten klar. Auf ein frühes Remis, „zu früh“ wie Mannschaftkameraden anmerkten, einigte sich Stefan Auch nach nur wenigen Zügen in der Eröffnungsphase mit seinem Gegenüber. Zu diesem Zeitpunkt zeichneten sich bereits Vorteile am Spitzenbrett ab, während Michael Doll und Alexander Kelbling im frühen Mittelspiel Probleme mit der Entwicklung ihrer Figuren bekamen. Thomas Hanak leitete einen Angriff gegen den weißen Monarchen ein, der sich stärker als der Gegenangriff am Damenflügel erwies und markierte damit den ersten vollen Punkt für den SVN.