Sport
Drei Nürtinger vorn
Bogenschießen: Württembergische 3D-Meisterschaften in Heiligenzimmern
Bei den zweiten Württembergischen Meisterschaften in der noch neuen Disziplin Bogen 3D sahnten die Bogenschützen Nürtingen in Heiligenzimmern (Zollernalbkreis) mächtig ab. Volker Kindermann, Manja Conrad und Richard Klesmann holten dabei Titel.
An die 250 Bogensportler waren bei der Landesmeisterschaft auf dem Freilandparcours am Start. Unterteilt war der Wettbewerb in fünf Bogenarten und mehrere Altersklassen. Die sechs Kampfrichter unter Leitung von Frieder Karl begleiteten die Sportler über den Parcours. Den Aufbau hatten die Mitglieder des Schützenvereins Heiligenzimmern übernommen. Die Sieger fahren am 8. und 9. September zu den Deutschen Meisterschaften in die Pfalz.
Der Parcours bestand aus 24 Stationen, an denen Tierplastiken aufgestellt waren. Geschossen wurde dabei immer in Richtung Wald oder eines natürlichen Hintergrunds, damit die Sicherheit für Sportler und Zuschauer gewährleistet war. Bogen-3D ist ein jagdliches Schießen auf realitätsnahe Kunststoffnachbildungen von Wildtieren von der Maus bis hin zum Hirschen mit entsprechenden Trefferzonen. Die Schwierigkeit besteht darin, die Entfernungen der gestellten Ziele zwischen fünf und 45 Metern genauestens abzuschätzen, ansonsten heißt es Pfeile suchen.