Sport
Der Olympiatraum lebt Wasserball
Die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft macht sich am Freitag auf den Weg von einer „Blase“ in die nächste, von der Sportkaserne in Warendorf geht es ins holländische Rotterdam, wo vom 14. bis 21. Februar das Olympia-Qualifikationsturnier stattfindet. Mit dabei ist auch der 18-jährige Zoran Bozic vom SSV Esslingen. Der Olympiatraum lebt trotz Verschiebung der Spiele aufgrund der Pandemie im vorigen Jahr.

Mit acht Spielen binnen acht Tagen wird das Olympiaqualifikationsturnier dann in jedem Fall körperlich und mental eine ultimative Herausforderung, wie auch die vergangenen sechs Wochen Vorbereitung schon. „Immer positiv zu bleiben fiel manchmal schwer, die intensive Zeit hat uns aber auch zusammengeschweißt“, sagt Bozic.
Um einen der lediglich drei zu vergebenen Startplätze für die Tokio-Spiele zu erspielen, muss in der Sechservorrunden-Gruppe zudem erst einmal der vierte Platz erreicht werden, um überhaupt in die alles entscheidende K.-o.-Phase zu ziehen. pm