Sport
Aus eigener Kraft in Sicherheit gebracht
Schach-Übersicht: Nürtingen bleibt nach Sieg in Pfullingen Verbandsligist – Nach elf Jahren kehrt Wendlingen in die Landesliga zurück
Wieder mussten die Spieler der Nürtinger Ersten bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern und wieder wurde das rettende Ufer aus eigener Kraft durch einen unerwarteten 4,5:3,5-Sieg in Pfullingen erreicht.
Nach elf Jahren Bezirksliga-Zugehörigkeit holte sich der Schachverein Wendlingen im Derby gegen Nürtingen II die Meisterschaft und steigt in die Landesliga auf.
Verbandsliga
Fast in jeder Saison auf Verbandsebene musste der SV Nürtingen bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern, schaffte aber in den bisherigen sieben Jahren in der Verbandsliga den Klassenerhalt aus eigener Kraft. So auch diesmal. Nach einer ziemlich enttäuschenden Saison musste man am letzten Spieltag ausgerechnet beim Tabellenzweiten Pfullingen punkten, konnte man doch nicht auf einen Tübinger Punktverlust in Ulm vertrauen, um den knappen Vorsprung vor den Tübingern zu behaupten. Tatsächlich rissen sich die Akteure noch einmal zusammen und trotz zweifachem Ersatz gelang beim durchaus verdienten 4,5:3,5-Sieg so ziemlich die beste Saisonleistung.