WERNAU. Die Konzertreihe „Klassik im Quadrium“ startet im Herbst in eine neue Spielzeit. Die Reihe besteht aus zwei Konzertabenden. Die Musikgenuss auf hohem Niveau versprechen und einen bunten Bogen für alle Freunde der klassischen Musik schlagen.
Wer die „Musikalische Highlights“ genießen und sich, der Familie, Freunden oder Arbeitskollegen einen unvergesslichen Abend bescheren möchte: Karten für die Konzerte 2023 sind ab sofort im Bürgerbüro im Quadrium erhältlich. Die Konzerte beginnen jeweils um 18 Uhr.
Los geht es am Sonntag, 15. Oktober, mit dem Streichquartett Antias. Es setzt sich zusammen aus vier ambitionierten Musikerinnen und Musikern, die sich an der Staatsoper Stuttgart musikalisch kennen und schätzen lernten: Anna-Lena Zenner (Viola), Nicola Lolli (Violine), Aram Amatuni (Violoncello), Yuan-Wen Chang (Violine).
„Antias“ ist auch der Beiname der römischen Schicksalsgöttin „Fortuna“. Dieser Name lag für den Namen des Streichquartetts nahe, da das Schicksal die vier Künstlerinnen und Künstler zusammenführte, um ihre gemeinsame Leidenschaft zur Kammermusik zum Ausdruck zu bringen.
Besonderen Wert legt das Antias Quartett auf eine vielseitige und inspirierende Programmatik, die die verschiedenen Etappen ihres musikalischen Werdegangs widerspiegelt.
Beim zweiten Konzertabend trifft Blech auf Orgel: Trompeter Johannes Knoblauch und Domorganist Johannes Mayr zeigen am Sonntag, 19. November, dass Trompeten- und Orgelklänge gut zusammenpassen. Zusammen entführen die Musiker in die Welt anspruchsvoller Barockmusik. Letztere kommt mal fanfarenhaft, mal mit majestätischer Klangfülle und kühnen Tonfolgen daher.
Im transparenten und offenen Atrium - im Herzen des Quadrium - sorgt die Kulturreihe „Klassik im Quadrium“ bereits seit 2007 für unvergessliche Abende voller musikalischer Highlights. Junge Künstlerinnen und Künstler kommen nach Wernau, um mit ausgefallenen Instrumenten, einzigartigen Kompositionen und temperamentvollen Stücken Kulturliebhaber zu begeistern.
Konzertkarten sind ab sofort im Bürgerbüro im Quadrium, Kirchheimer Straße 68 bis 70, Telefon (07153) 9345-132 erhältlich.
Wernau | 29.05.2025 - 12:33
Brandsatz vor Bäckerei in Wernau gezündet – Polizei sucht Zeugen
WERNAU. Wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt die Kriminalpolizei seit dem frühen Donnerstagmorgen gegen einen noch unbekannten Täter. Gegen 4.30 Uhr verständigte ein Zeuge über Notruf die Polizei, nachdem er im Bereich ...