WERNAU. Beim Schachklub Wernau treffen dieses Jahr zwei Jubiläen aufeinander: Der Verein feiert sein 75-jähriges Bestehen und veranstaltet zum 25. Mal ein internationales Schachturnier in der Stadthalle im Quadrium. Das Schachturnier wird am Sonntag, 17. September, zeitgleich zur Biegelkirbe ausgetragen. Zuschauer sind willkommen, der Eintritt ist frei. Das Schnellschach-Turnier dauert von 10 bis circa 15.30 Uhr. Beim Schnellschach gibt es pro Partie maximal zehn Minuten Bedenkzeit. Wer noch mitspielen möchte, sollte am Turniertag bis spätestens 9.45 Uhr da sein. Es wird ein Startgeld erhoben. Nähere Informationen sind bei Hagen Stegmüller, Telefon (0151) 14445391 erhältlich.
Die Anfänge des Armin-Jatzek-Gedächtnisturniers reichen ins Jahr 1997 zurück. Damals kam die Messe-Leitung des „Schwäbischen Fleißes“ auf den Schachklub Wernau mit der Bitte zu, im Rahmenprogramm ein Schachturnier zu organisieren. Die Veranstaltung wurde mit 70 Teilnehmern auf Anhieb ein Erfolg.
Das Armin-Jatzek-Gedächtnisturnier zählt zu den bedeutendsten Schachveranstaltungen in Süddeutschland. Zahlreiche Wernauer Selbstständige beteiligen sich als Sponsoren, sodass das Preisgeld auf 1000 Euro angewachsen ist. Das lockte viele starke Schachspieler aus dem In- und Ausland nach Wernau. Mit etwas Glück können Hobbyspieler bei der Schnellschach-Partie auf Großmeister treffen.
Wernau | 05.04.2025 - 12:50
Bei Wernau riskant überholt und Unfall verursacht
WERNAU. Zu erheblichen Behinderungen hat ein Verkehrsunfall geführt, den ein 24-Jähriger am Freitagabend auf der Bundesstraße 313 verursacht hat. Der Fahrer war gegen 23.00 Uhr mit seinem Audi A3 zunächst auf der Bundesstraße 10 von Esslingen ...