Oberboihingen

Mit dem Albverein zur Hohen Warte

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums eines der schönsten Aussichtstürme auf der Schwäbischen Alb lädt der Schwäbische Albverein am Sonntag, 8. Oktober, auf die Bad Uracher Alb bei St. Johann herzlich ein. Zauberhafte Herbstlandschaft und tolle Aussichten, ein Tag des Wanderns, des Feierns und Genusses, aber auch der Erinnerung und des Gedenkens erwarten die Besucher.

Der Turm und das Ehrenmal wurden aus diesem Anlass grundlegend renoviert. Das Ehrenmal und der Turm wurden am 1. Juli 1923 unter der Teilnahme von Tausenden Besuchern eingeweiht. Durch die zahlreichen privaten und namhaften Spenden der umliegenden Industrie konnte der Turmbau realisiert werden. Eine Beitragsergänzung der Mitglieder musste damals auch durchgesetzt werden. Die Historie um den Bau und die Turmeinweihung anno 1923 werden Teil der Gedenkfeier ab 13 Uhr sein.

Ab 11 Uhr ist Start zum Frühschoppen mit den „64er“ vom Musikverein Upfingen und Bewirtung am Turm. Das Zusammensein, das gemeinsame Erinnern bei der Gedenkfeier zu Ehren der verstorbenen Mitglieder des Schwäbischen Albvereins ist eine Botschaft des Sonntags. Die Ansprache bei der Feierstunde hält Barbara Wurz, Rundfunkpfarrerin der Evangelischen Landeskirche Württemberg. Die Ortsgruppen des Teck-Neuffen- und des Erms-Gaus laden zu verschiedenen Wanderungen ein. Genauere Informationen zu den Wanderungen sind unter teckneuffen-gau.albverein.eu zu finden.

Zur Startseite