Esslingen

Gefahrgutunfall in Esslingen

Im Industriegebiet in Esslingen-Zell hat ein Gabelstapler einen Container beschädigt. Hunderte Liter Chlorwasserstoff sind ausgetreten.

Mit Schutzanzügen näherten sich die Einsatzkräfte dem Container. Foto: SDMG/Kohls

ESSLINGEN. Gegen 0.40 Uhr wurde die Feuerwehr Esslingen in der Nacht zu Freitag zu einem Gefahrgutunfall in die Zeppelinstraße in Oberesslingen gerufen. Wenige Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen. Ein Gabelstapler hatte einen IBC Container beschädigt. Mehrere hundert Liter Chlorwasserstoff waren aus dem Behälter innerhalb des Werksgeländes ausgetreten und verursachten eine deutliche Rauchentwicklung.

Die Feuerwehr sperrte den Bereich ab und rief weitere Kräfte zur Einsatzstelle. Mehrere Trupps mit Chemikalienschutzanzügen gingen zum beschädigten Container vor. Der ausgetretene Chlorwasserstoff wurde mit speziellem Bindemittel abgebunden. Parallel wurden ausgetretene Dämpfe mit einem Löschrohr von einem Trupp unter Atemschutz niedergeschlagen. Die Messspezialisten aus Ostfildern nahmen Messungen an der Einsatzstelle und Umgebung vor.

Eine Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung konnte ausgeschlossen werden. Drei Mitarbeiter des Betriebes wurden durch den Rettungsdienst betreut, konnten aber an der Einsatzstelle verbleiben. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen. Der Einsatz dauerte bis 5.30 Uhr. Die Feuerwehren aus Esslingen und Ostfildern waren mit 15 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst im Haupt- und Ehrenamt war mit vier

Fahrzeugen und neun Kräften im Einsatz.

Zur Startseite