Esslingen

Das ist beim Estival in Esslingen geboten

Vom 4. bis 16. August findet die zweite Auflage des Festes statt.

Am Freitag startet das Estival rund um den Esslinger Marktplatz. Foto: Estival Esslingen

ESSLINGEN. Dreizehn Tage Programm und Unterhaltung, kulinarische Höhepunkte in einzigartiger Festarchitektur: Von Freitag, 4., bis Mittwoch, 16. August, feiert die Stadt Esslingen zum zweiten Mal das Estival rund um den Marktplatz.

Zum Eröffnungswochenende erwartet die Besucher folgendes Programm: Am Freitag eröffnet Oberbürgermeister Matthias Klopfer die Veranstaltung um 16 Uhr auf dem Kulturpodium beim Café markt eins. Wolfgang Fuhr aus Esslingen umrahmt die Eröffnung musikalisch und Erich Koslowski von den Galgenstricken moderiert die Vorstellung der Gastronomen auf dem Marktplatz und der Akteure der Flaniermeile bei der Stadtkirche St. Dionys. Ab 19.30 Uhr sorgt das Duo Lö Fuh für Jazz-Einlagen. Am Freitag und Samstag inszenieren die Lichtkünstler Nina und Daniel Liewald aus Tübingen ab 22 Uhr die Fassaden der Fachwerkhäuser Kielmeyerhaus und Marktplatzbesen an der Nordseite des Marktplatzes mit atmosphärischen Projektionen, die extra für das Fest gestaltet werden und an die Architektur der Fassaden angepasst sind. Am Samstag singt ab 19 Uhr die Songwriterin Nagomi mit ihrer kraftvollen und souligen Stimme und bietet Pop- und R‚n‘B-Songs. Am Sonntag sorgt ab 19 Uhr das Wolfgang Fuhr Jazz Trio für einen Jazz-Abend. Täglich finden Führungen in der mittelalterlichen Altstadt, in den Weinbergen und bei Kessler Sekt statt.

Wirte bieten jeden Tag auf dem Marktplatz von 11.30 bis 23 Uhr (freitags und samstags bis 24 Uhr) unterschiedlichste Speisen und Getränke an.

Zur Startseite