Biosphärengebiet

Kletterer stürzt in Schopfloch 30 Meter in die Tiefe

LENNINGEN-SCHOPFLOCH. Am Freitag hat sich gegen 18.30 Uhr ein schwerer Kletterunfall bei Schopfloch ereignet. Die Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen befanden sich aufgrund eines vorangegangenen Einsatzes bereits in der Nähe und boten ihre Unterstützung an. Ein Kletterer war etwa 30 Meter im Bereich der Kesselwand abgestürzt und landete dabei in schwierigem Gelände unterhalb des Kletterfelsens. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu. Bergretter seilten sich zu dem Verletzten ab und verbrachten den Notarzt von Rettungshubschrauber Christoph 22 zur Unfallstelle. Ein weiteres Team der Bergwacht transportierte Gebirgstrage und Seiltechnik fußläufig über einen Wanderpfad zur Einsatzstelle.

Nach notfallmedizinischer Versorgung durch Notarzt und Bergwacht wurde der Patient in die Gebirgstrage umgelagert und unter Seilsicherung 300 Meter zur Gutenberger Steige transportiert. Dort wurde der Patient mit einem bereitstehenden Rettungswagen zum Rettungshubschrauber Christoph 22 gebracht und zur weiteren Behandlung in eine Klinik geflogen.

Insgesamt waren vier Bergwachten aus Geislingen-Wiesensteig, Göppingen, Lenningen, Stuttgart,

Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 22 sowie die Feuerwehr an dem Einsatz beteiligt, wie die Bergwacht in einer Pressemitteilung schreibt.

Zur Startseite