Frickenhausen

Gemeinschaftsschule stellt sich vor

FRICKENHAUSEN. Die Gemeinschaftsschule hat sich in den vergangenen Jahren in der Bildungslandschaft der weiterführenden Schulen mit einem Einzugsgebiet, das weit über Frickenhausen hinausreicht, etabliert. Gemeinschaftsschulen gibt es seit rund zehn Jahren in Baden-Württemberg, in Frickenhausen seit 2014. Die Schülerinnen und Schüler werden auf alle möglichen Bildungsabschlüsse der Sekundarstufe vorbereitet. Zahlreiche Schüler haben bereits den Realschul- oder Hauptschulabschluss in Frickenhausen erworben oder auf dem erweiterten Niveau gelernt, das über die beruflichen Gymnasien oder die Oberstufe der Gemeinschaftsschule zum Abitur führt.

Um dies den Eltern und Kindern der vierten Klassen zu verdeutlichen, gibt es an der Gemeinschaftsschule Frickenhausen zwei Veranstaltungen. Am Dienstag, 7. Februar, informieren um 19 Uhr im Foyer der Schule Eltern, Schüler und Lehrkräfte in einem Vortrag mit anschließender Fragerunde über das längere gemeinsame Lernen sowie die Gestaltung des Unterrichts zur Förderung der Kinder nach ihrer Begabungen.

Zusätzlich sind die Kinder der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen mit ihren Eltern am Donnerstag, 16. Februar, eingeladen, sich über das Lernsystem zu informieren und Schule, Schüler und Lehrkräfte kennenzulernen. Bei einem Rundgang können sie sich ein Bild machen. pm

Zur Startseite