Aktion „Betriebsferien“ machte Station beim Gartenbaubetrieb von Albrecht Bühler
Bei Baum und Garten in Nürtingen durften am Freitag elf Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren sich das Berufsfeld des Landschaftsgärtners genauer anschauen. Dabei lernten die Schüler einiges über Pflanzen und deren Nutzen, durften aber auch beim Pflastern und Radlader fahren aktiv werden.
Ein Höhepunkt war für die Teilnehmer die Geschicklichkeitsprüfung mit einem Radlader. Auch die Mädchen hatten daran Spaß. Foto: bes
NÜRTINGEN. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde zum warm werden, wurden die Jungen und Mädchen in kleine Gruppen aufgeteilt. So konnten parallel drei Stationen durchlaufen werden. Eine Gruppe wurde zu Anfang von Geschäftsführer Albrecht Bühler betreut. Dieser machte den interessierten Schülern den Beruf des Landschaftsgärtners schmackhaft, indem er ihnen alles im Betrieb zeigte und erklärte, wie es in den Arbeitsalltag eines Azubis integriert wird.
Wirtschaft regional: Nach dem Eigentümerwechsel von GEA zur Nord Holding setzen die neuen Chefs des Verdichter-Herstellers auf Wärmepumpen als weiteres Geschäftsfeld sowie den Ausbau des Vertriebs. Faktoren wie globale Erwärmung und Energiewende spielen dabei in die…