Beim „Talente-Kolleg“ mit Hubert Henzler an der an HfWU ging es um die Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmen
„Digitalisierung und Führung“ lautete der Titel des ersten „Henzler-Kollegs“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Ausgewählte Studierende diskutierten mit dem Unternehmensberater Professor Dr. Herbert Henzler, worauf es in disruptiven Zeiten bei der Unternehmensführung ankommt.
Herbert Henzler mit den Stipendiaten Julius Carle (links) und Steffen Grimske Foto: hfwu
NÜRTINGEN (pm). Als Belohnung ein Reiskorn auf dem ersten und jeweils die doppelte Menge auf dem nächsten Schachfeld. Dem König war nicht klar, auf welch exorbitantes Geschenk er sich da für seinen Untertan eingelassen hatte. „Bei der Digitalisierung werden viele Firmen in die zweite Hälfte der Schachfelder stolpern“, so die Vorhersage von Herbert Henzler – und sich mit Veränderungen in einem bisher nicht vorstellbaren Ausmaß konfrontiert sehen.
Wirtschaft regional: Der Maschinenbauer entwickelt ein Verfahren, mit dem Wasserstoff deutlich effizienter und kostengünstiger hergestellt werden kann. Darüber informierte sich am Dienstag Baden-Württembergs Wirtschaftsminsterin Nicole Hoffmeister-Kraut.