Wirtschaft
Trotz guter Geschäfte wächst die Skepsis
Konjunkturbericht der IHK für den Landkreis Esslingen
Volle Auftragsbücher, hohe Kapazitätsauslastung, Umsatzsteigerungen und gute Erträge kennzeichnen die aktuelle wirtschaftliche Situation der meisten Unternehmen im Landkreis Esslingen. Die aktuelle IHK-Konjunkturumfrage macht allerdings auch deutlich, dass die Betriebe ihre Erwartungen für die kommenden zwölf Monate deutlich zurückschrauben.
(red) 660 Unternehmen hat die Kammer befragt, etwa ein Drittel hat geantwortet. Von diesen vermelden 54 Prozent gute Geschäfte, 43 Prozent sind immerhin zufrieden mit der aktuellen Geschäftslage. 68 Prozent der Unternehmen konnten ihren Umsatz nochmals steigern.
Bei der Bewertung der künftigen Entwicklung springt die Konjunkturampel allerdings von Grün auf Gelb um, so die IHK: Der Optimismus, den die Unternehmen in der ersten Jahreshälfte gezeigt hatten, weiche einer leichten Skepsis. Diese begründe sich einerseits in dem bereits erreichten hohen Niveau der Wirtschaftstätigkeit, das weitere große Wachstumssprünge unwahrscheinlich werden lasse. Zum anderen werden Börsenturbulenzen, die europäische Schuldenkrise und die Auswirkungen auf die Banken als Bedrohung für die Konjunktur angesehen.