Wirtschaft

Sehr gute Abschlüsse

25.10.2019 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(la) 81 Absolventen der Verwaltungsschule Esslingen konnten kürzlich ihre Zeugnisse entgegennehmen. Damit beendeten sie ihre zweijährige Ausbildung zum Verwaltungswirt. Bei der Staatsprüfung wurde neun Mal die Abschlussnote „sehr gut“ vergeben, mit der Note „gut“ wurden die Leistungen von 44 Schülerinnen und Schülern bewertet. Die Verwaltungsschule in Esslingen ist eine von drei Verwaltungsschulen im Land und gleichzeitig die größte der drei Schulen.

Die landesweit beste und zweitbeste Anwärterin des mittleren Dienstes zählen zu den Esslinger Absolventen. Jahrgangsbeste in Baden-Württemberg war mit 13,92 von 15 Notenpunkten Isabel Bidlingmaier von der Ausbildungsbehörde Landratsamt Göppingen. Debora Keddache vom Landratsamt Rems-Murr-Kreis absolvierte mit 13,61 Notenpunkten die zweitbeste Ausbildung im Land.

Landrat Heinz Eininger freut sich über die positive Entwicklung der Schülerzahlen. Der mittlere Dienst erlebe im Moment eine Hochkonjunktur. Im kommenden Jahr würden über 100 Schüler an der Verwaltungsschule Esslingen erwartet. Dafür werde eine vierte Klasse eingerichtet.

Wirtschaft